Anfragen

Sie möchten einen unserer Künstler engagieren oder interviewen? Einfach online die entsprechende Checkliste ausfüllen.

Je präziser Ihre Angaben sind, umso besser und schneller können wir antworten.

Kontakt

pepper chef management

c/o SUNDANCE – exclusive artist management

Hans-Henny-Jahnn Weg 35

22085 Hamburg

T: +49 (0)40 6964685-0

E: +49 (0)40 6964685-29

Ronny Loll

Biografie

Ästheten gibt es in der gehobenen Küche viele. Aber Köche mit einem so scharfen Auge, dass andere ihnen das Styling der eigenen Produkte übergeben, sind eher eine Seltenheit. Ronny Loll ist einer von ihnen. Jahrelang hat er für die TV-Starköche im Hintergrund gezaubert und immer absolute Perfektion geliefert. Zum Glück hat er vor einiger Zeit selbst das Rampenlicht betreten und begeistert Feinschmecker und Zuschauer gleichermaßen.

Den Berufswunsch Koch hat ihm sein Vater in den Kopf gesetzt – zusammen mit dem Traum, die Welt kennen zu lernen. So begann Ronny nach der Wende seine Ausbildung im Ostseebad Damp – der besten der Welt, wie er selbst sagt. Hier lernte er alles von der Pike auf und das gleich auf Premium-Niveau. Er und sein Team waren sogar so gut, dass sie das begehrte Pokalkochen gegen die Nobel-Konkurrenz aus Hamburg gewannen.

Nach der Ausbildung sollte die Welt kommen, oder wenigstens erst einmal Deutschland. Er zog jedes Jahr in eine neue Stadt, lernte eine neue Küche und Form von Gastronomie kennen, von der Kantine bis zum Sternerestaurant.
Bei seiner letzten Station als Leiter der Vorzeige-Kantine von Philips in Hamburg lernte er nicht nur nebenbei Betriebswirtschaft und Großplanung im Gastro-Bereich, sondern kam auch in Kontakt mit dem TV-Starkoch Stefan Wiertz, der ihn schließlich in die Selbständigkeit führte und ihm Starthilfe gab: er beschaffte ihm einen kostenlosen Wagen (mit Wurstaufdruck, als Werbegag) und die Postion als Assistenzkoch auf der eat&STYLE,
für die er bis heute jedes Jahr tätig ist.

Über die renommierte Messe ergaben sich neue Perspektiven: so wurde er zum festen Assistenzkoch von Sarah Wiener, von der er den Blick aufs Detail, die hohen Ansprüche an die Zutaten und die Neugier an Herstellungsprozessen übernommen hat, und obendrein die rechte Hand von Rainer Sass.

Die Bühne wurde daher über die Jahre zu Ronnys zweitem Zuhause, und so verwundert es nicht, dass Ronny selbst ins Rampenlicht trat. Wieder war es sein Freund Stefan, der den Anstoß gab und ihn zu sich in die Show „Wissenshunger“ auf VOX holte. Daran schlossen sich Engagements bei RTL an, erst als Experte bei „Rach, der Restauranttester“ und zwei Jahre später in Günther Wallraffs Dokumentation über Burger King.

Nebenbei betreute er drei Jahre lang das Catering für SWR3 bei Rock am Ring, ging für die Premium-Marke WMF auf Koch-Tournee durch Deutschland und kochte im Sommer als Privatkoch auf Korsika für eine Familie aus der gehobenen Gesellschaft.

Dank seines hohen Anspruchs, seines guten Auges und talentierten Händchens war er zudem als Food-Stilist für diverse Print-Publikationen tätig und hat zusammen mit dem Fotografen Lutz Jäckel selbst eine Kochbuchreihe im Fackelträger Verlag herausgegeben: „The Taste Of…“ – kulinarische Reisen durch Istanbul, Marokko und Havanna. Der vierte Band über Tel Aviv und Israel ist bereits in Arbeit.

Seit drei Jahren veranstaltet Ronny endlich auch eigene Kochshows und gibt Workshops auf der eat&STYLE. Doch sein neuestes und liebstes Herzensprojekt nennt sich „Tafelvine“: Letztes Jahr eröffnete er Pop-Up-Restaurants direkt bei seinen Lieblingswinzern im Weinberg! So sitzt der Wein im Glas und man selbst im Wein – und zur Abwechslung folgt das Menü dem Tropfen und nicht andersrum. Eine Idee, die so breiten Anklang fand, dass „Tavelvine 2018“ bereits in voller Planung ist.
Hier kann sich Ronny auf ganzer Linie austoben: edle Speisen zubereiten und dabei mit den besten Produzenten einzigartiger Lebensmittel zusammen arbeiten. Und vor allem dem Gaumen, dem Auge und der Seele ein einzigartiges Erlebnis bieten.

Sie sehen: Ronny kann alle Richtungen bedienen und Geschmäcker glücklich machen. Zugleich stellt er stets höchste Ansprüche: an sich selbst, die Qualität seiner Zutaten, die Zubereitung und nicht zuletzt an die Ästhetik. Er ist klassisch und modern, bodenständig und extravagant, ganz normal und absolut Premium. Er ist ein Alleskönner, ein Multitalent – und bei all dem trotzdem einfach ein sehr angenehmer Typ.

Sie brauchen ein sympathisches Gesicht für Ihre Marke oder einen Weltklasse-Koch ohne Starallüren für Ihre nächste Veranstaltung? Dann freuen wir uns über Ihre E-Mail.

Sie möchten Ronny Loll engagieren oder interviewen?
Media