Anfragen

Sie möchten einen unserer Künstler engagieren oder interviewen? Einfach online die entsprechende Checkliste ausfüllen.

Je präziser Ihre Angaben sind, umso besser und schneller können wir antworten.

Kontakt

pepper chef management

c/o SUNDANCE – exclusive artist management

Hans-Henny-Jahnn Weg 35

22085 Hamburg

T: +49 (0)40 6964685-0

E: +49 (0)40 6964685-29

Patrick Schmidt

Biografie

Schon im zarten Alter von zehn Jahren wusste Patrick Schmidt, wohin ihn seine beruflichen Wege führen sollten: zusammen mit Mutter und Großmutter versuchte er sich am heimischen Herd und verfasste sein erstes eigenes kleines Rezeptbuch mit seinen Lieblingsgerichten. 1989 wurde er im bayrischen Landshut geboren und glänzte schon zu Schulzeiten in der Küche. Seitdem waren seine größten Ziele im Leben ein eigenes Restaurant und eine eigene Familie.

2008 schloss er seine Ausbildung zum Koch im „Gasthaus zur Linde“ in Hohenpolding ab und ging im Anschluss daran für einige Zeit nach Brixxlek in Tirol. Dort lernte er als Gardmanager und Patiseer in „Sigwart´s Tiroler Weinstube“ vieles, was ihn später als Chef von einem einfachen Koch unterscheiden würde: vom Brotbacken über die Herstellung feiner Nudelwaren, bis hin zur Kreation edler Desserts. Seine Chefin, Traudl Sigwart, wachte mit Argusaugen über seine Arbeit und ihren guten Ruf: ihr Restaurant hatte nämlich 2 Hauben.

2009 kehrte Patrick zurück in die Heimat und entwickelte seine ganz eigene Küchen Philosophie:

– Dem Produkt gerecht werden – und so mit seinen Zutaten umgehen.
– Neue Geschmackserlebnisse erproben und dabei die Grundelemente salzig, süß, sauer und bitter überraschend neu kombinieren.
– Am besten immer regional und somit auch saisonal kochen.

Mit seinen gesunden Kreationen, bei denen Heimat und Exotik miteinander verschmelzen, baute er sich rasch eine respektable Fangemeinde auf. Der kleine bayerische Ort Taufkirchen an der Vils war bald in aller Munde, insbesondere bei Gourmets: Patricks Küche entwickelte schnell einen Ruf als ungewöhnlich, modern und gewagt – und zugleich durchdacht, traditionell und ehrlich.

Im Frühjahr 2010 bot sich die Möglichkeit, ein leerstehendes Restaurant in Taufkirchen an der Vils zu übernehmen und Patrick erfüllte sich seinen ersten Traum: er eröffnete das „Kulinaria“, welches später unter anderem in der Geroldsteiner-Topliste geführt wurde.

Mit 19 Jahren alle Verantwortlichkeiten zu meistern, die Interessen von Gästen, Mitarbeitern und die eigenen unter einen Hut zu bringen, zeigten dem engagierten jungen Koch bald seine Grenzen auf. Trotz dieser harten Lernzeit erweiterte er seine Fangemeinde stetig: Die Gäste liebten schon damals seine kompromisslose Art zu kochen und die konsequente Ehrlichkeit seiner Gerichte. Ein ganz besonderer Fan seiner Desserts – vor allem der Heidelbeernockerl – erfüllte ihm später den zweiten Wunsch: er lernte seine Ehefrau und die Mutter ihrer drei Kinder kennen.

Durch die Gründung der Kulinaria GmbH in 2011 und gute Kontakte zu Unternehmen konnten Küche und Gasträume modernisiert werden. Außerdem verbreitete sich die Nachricht von Patricks außerordentlichem Können: Stets auf höchstem Niveau, immer mit hochwertigen, nach Möglichkeit aus der unmittelbaren Umgebung stammenden Zutaten: naturbelassen, biologisch, wenn möglich von zertifizierten Betrieben und Bauern aus der Region, wie beispielsweise der bekannte 300 Jahre alte Gemüsehof Oberkorb bei Grüntegernbach.

Als Nächstes wollte Patrick seine grundlegende Produkt- und Zubereitungsphilosophie einem breiteren Publikum zugänglich machen. Daher begann er 2012 zusammen mit dem Kameramann Günther Kranich, seine Art zu kochen und die Entstehungsgeschichte der eingesetzten Zutaten in kleineren Filmen zu dokumentieren. Dies war der Grundstein für die heutigen Kochclips auf Facebook und YouTube.

Weil er sein Herz so offen wie seine Augen hält, engagiert sich Patrick in diversen Hilfsprojekten: die Kleinsten wollte er an das Thema „Gesunde Ernährung“ heranführen und so kochte Patrick im Jahr 2014 im Projekt „Taufkirchner Schlossmenü“ zusammen mit Grundschülern und zeigt ihnen, wie sein großes Vorbild Jamie Oliver, wie lecker und einfach gesundes Essen sein kann. Im Jahr 2015 ging er mit TV-Koch Martin Baudrexl für die Kinder-Krebs-Hilfe auf Tour.

2015 wird Patrick die Ehre zuteil, die Brauereigaststätte Zollhaus der Brauerei Wittmann in Landshut zu übernehmen. Das komplett renovierte Schmuckkästchen der Brauerei sollte gleich doppelt im neuen Glanz erstrahlen: Bayrische Lebens- und Esskultur in einem urigbayrischen Ambiente gepaart mit Patricks moderner Küche!

Natürlich gilt auch hier sein Versprechen an die Gäste: regionale Küche, ehrlich, konsequent und traditionell – und dabei garantiert nie langweilig!

Somit hat es Patrick mit seinen aktuell 28 Jahren geschafft, seit 9 Jahren selbstständig zu sein und sehr erfolgreich ein Unternehmen zu führen. In dieser Zeit sammelte er Erfahrung vom kleinen Restaurant bis hin zum mittelgroßen Volksfestbetrieb mit bis zu über 1.000 Gästen – und eine große Zahl an Fans, Verehrern und Followern seiner Kochvideos, die ihm zu überregionaler Bekanntheit verhalfen.

Und was sind seine nächsten Schritte? Da ist er – wie immer – ganz offen und erfinderisch. Eine eigene Show? Auf Tour durch die Straßenküchen der Welt, mit dem eigenen Kochlöffel und einem Notizbuch im Rucksack? Ein Buch? Ganz egal, wo die Reise des sympathischen Kochs in Lederhose noch hinführt: Es wird sicher spannend, traditionell und exotisch – und garantiert lecker!

Sie möchten Patrick Schmidt engagieren oder interviewen?
Media